Programmierung in welcher Sprache und Nutzung welcher IDE

Hier können Ideen für die nächsten Events platziert werden. Dinge die Ihr gerne vorstellen möchtet oder Dinge welche Ihr gerne kennen lernen möchtet.
Antworten
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 126
Registriert: 17 Nov 2020, 08:31

Programmierung in welcher Sprache und Nutzung welcher IDE

Beitrag von Reto »

Für Microcontroler existieren ja einige unterschiedliche Programmiersprachen und Programmierumgebungen (IDE).

Das wäre ja evtl. auch ein Thema für einen Abend mit offener Diskussionen.

Sprachen
  • assembler
  • c/c++
  • micro python
  • javascript (Jonny Five)
  • blocky (graphisch)
usw.

IDE
  • Arduino IDE (1.x / 2.0)
  • PlatformIO
  • Atmel Studio
  • UECIDE
huberse
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2021, 21:01

Re: Programmierung in welcher Sprache und Nutzung welcher IDE

Beitrag von huberse »

Ich fang mal an was bei mir so in gebrauch ist

Arduino IDE
Platform IO

Javascript für TTN Payload formatter
Node RED
MySQL

Grüsse Serge
andrebiedermann
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jan 2022, 22:01

Re: Programmierung in welcher Sprache und Nutzung welcher IDE

Beitrag von andrebiedermann »

Ich versuche die Anzahl von Sprachen und Editoren möglichst flach zu halten.
Bei mir ist deshalb zurzeit ausschliesslich Visual Code Studio mit Platform IO im Einsatz:

Ein guter Einstieg von Andreas Spiess
https://www.youtube.com/watch?v=dany7ae_0ks

Das Setup geht mit dem Video super fix.
https://www.youtube.com/watch?v=dany7ae_0ks

Für 20 Stutz kann man sogar inline Debugging machen auf ESP32 Controllern.
Ein toller Beitrag dazu von Andreas Spiess:
https://www.youtube.com/watch?v=0poh_2rBq7E
Benutzeravatar
Hobbyelektroniker
Beiträge: 13
Registriert: 27 Nov 2020, 18:10

Re: Programmierung in welcher Sprache und Nutzung welcher IDE

Beitrag von Hobbyelektroniker »

Ich verwende bei C/C++ für kleine Programme gerne die Arduino IDE. Dies hauptsächlich wegen des einfachen Handlings.
Für grössere Programme bevorzuge ich Visual Studio Code mit PlatformIO.

Für Micropython verwende ich beinahe ausschliesslich Thonny. Diese IDE bringt alles mit, was benötigt wird. Die Einfachheit erkauft man sich aber wie bei der Arduino IDE mit diversen Schwachpunkten.

Da ich auch gerne Software ausserhalb der Mikrokontroller schreibe, verwende ich noch Pycharm für Phyton - Projekte. Gelegentlich habe ich aber auch Visual Studio Code verwendet. Um schnell mal etwas auszuprobieren kann auch Jupyter Notebook oder Thonny verwendet werden.

Vor einige Jahren beschäftigte ich mich einige Zeit mit Johnny-Five (Robotik). Die Programmierung erfolgt hier in Javascript und da wäre heutzutage wohl Visual Studio Code das Tool der Wahl.

Blockly und ähnliche Umgebungen kenne ich auch, bin aber kein Fan davon. Bei komplexeren Projekten verliert man schnell die Übersicht, so dass ein Wechsel auf eine textbasierte Umgebung notwendig wird.

Gruss
René
Antworten